Südtirol-Trentino-Aktion 2023

Wir starteten um 06: 45 Uhr in St. Anton am Arlberg. Unsere Reise führte uns über den Reschenpass durch das Vinschgau direkt nach Meran.
Um 09:45 Uhr erreichten wir Meran. In Kleingruppen konnten die Kinder die Stadt erkunden. Eine eigen dafür zusammengestellte Rallye wurde den Kindern dafür ausgehändigt.

Um 12:15 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Dorf Tirol. Nach einer Wanderung zum Schloss Tirol hatten wir dort unsere gebuchte Führung „Minima Personalia“. Hier werden die wichtigsten Persönlichkeiten, welche im Mittelalter auf Schloss Tirol weilten, zum Leben erweckt. Die SchülerInnen werden Teil der Geschichte und gestalten diese, indem sie in die Rolle der verschiedenen Persönlichkeiten schlüpfen. Die Aktion verbindet auf überraschende Weise Vergangenes mit dem Heute und zeigt beinahe 1000 Jahre Mittelalter.

Im Anschluss an die Führung hatten die Kinder die Möglichkeit, weitere Teile des Schlosses zu entdecken, den Burgfried zu erklimmen oder im Shop ein Souvenir zu kaufen. Um 15:15 Uhr traten wir die Heimreise an.