Lie Detector Challenges - der 3a Klasse

26. November 2021

Die Schülerinnen und Schüler der 3a nahmen im November an einem Projekt der „Lie Detectors“ teil. Die Lie Detectors sind eine Organisation die Kindern dabei hilft, manipulative Informationen wie Fake News im Internet zu erkennen und einzuschätzen. Europaweit besuchen Journalistinnen und Journalisten Schulen, um Einblick in ihre Arbeit zu geben. In Vorbereitung auf den Workshop stellten sich die SchülerInnen drei Lie Detector Challenges, bei denen sie mithilfe verschiedener „Werkzeuge“ wie z.B. der Google Bilderrückwärtssuche, Fake News entlarvten und deren Herkunft und Sinn einschätzten.

Am 25. November besuchte ein Journalist der Lie Detectors die Klasse virtuell über Videochat. Jakob Wirl, Moderator und Journalist bei Puls 4 erzählte den Kindern von seiner Arbeit und wie Journalisten und Journalistinnen mit Fake News umgehen. Er erklärte, wie man Fake News erkennen kann und wie guter Journalismus arbeitet, um unabhängige und objektive Nachrichten zu gestalten.

Die SchülerInnen hatten viele Fragen zu dem Thema, die von dem sehr sympathischem Moderator professionell beantwortet wurden.

Die Kinder waren sehr interessiert und haben nun viele „Werkzeuge“ an der Hand, um Nachrichten und Beiträge in sozialen Medien besser einschätzen zu können.

LieDetectors